Mittwoch, 14. September 2011

Küchenspezialitäten:
Gur (Jaggery)
Dies ist ein grober Rohzucker aus eingedicktem Zuckerrohrsaft. Er wird als fester Klumpen oder Platte gehandelt. Er ist sehr aromatisch und wird für süße Gerichte mit Wasser vermischt geschmolzen (250g Jaggery mit 0,2 L Wasser zu Sirup verkochen). Er wird aber auch für scharfe Fleisch- und Gemüsegerichte verwendet. Dazu wird er einfach mit einem Messer von der Platte oder dem Klumpen abgerieben. Wir mögen ihn auch sehr gern im Kaffee oder im indischen Milchtee. Er ist der beste und gesündeste Rohzucker, weil er völlig unraffiniert ist und alle Nährstoffe des Zuckerrohrsaftes noch darin enthalten sind. Er gilt im Ayurveda als nerven- und gedächtnisstärkend, reinigend und Vatasenkend. Jaggery ist ein Saisonprodukt und nicht immer erhältlich.

Okra oder Bhindi ist eines der beliebtesten indischen Gemüse. Es wird gebraten, gefüllt, geschmort und für Pilaws verwendet. Rezeptbeispiel: Okra Foogath 1/4 Tasse Öl in einer Pfanne erhitzen. 1 gehackte Zwiebel, 1 gehackte Knoblauchzehe und 1/4 Tl. Chilliepulver 5 Minuten darin braten, dann 2 gehackte Tomaten, 1 Esslöffel Kokosflocken und 225 g Okra (abgetropft) dazugeben und heiß werden lassen. Mit Salz abschmecken.

Kewra Blütenwasser
Der flüssige Aromastoff des Pandanus- oder Schraubenbaumes wird verwendet bei der Zubereitung von Süßspeisen und Konfekt, vor allem bei denen, die aus Milch hergestellt werden, wie z.B. Rasgullas. Auch festliche Birianis (Reisgerichte) werden damit aromatisiert. 


Mango-Früchte gibt es als Scheiben oder als Mus, für vielerlei Desserts, Kuchen, Süßspeisen, Eiscreme (Kulfi), Mango-Milchmixgetränke (Lassi) und vieles mehr.
Zutaten: Alphonso-Mango-Scheiben, Zucker, Wasser, Zitronensäure.

Tamarinde
Sehr gute Qualität aus Thailand, weich, saftig und fast ohne Schalen und Kerne. 
Das Konzentrat läßt sich einfacher verarbeiten als das Tamarinden-Mark. Man verdünnt es mit Wasser und kann dann Fleisch oder Gemüse darin marinieren. Auch zur Getränkeherstellung verwendet man Tamarinden-Konzentrat.

Kokos-Creme (Santen)
ist ein fester Block eingedickter Kokosmilch, sehr gut zum Kochen geeignet. Einfach ein kleines Stück direkt in die Pfanne oder den Topf geben und mitkochen. 

Kokosmilch
Sehr gut geeignet für Mixgetränke oder für Saucen, anstatt Sahne.

Rosenwasser
in brauner Glasflasche. Rosenwasser ist ein flüssiger Aromastoff aus Rosenblütenessenz und Wasser. Diese Essenz wird aus den frischen Blütenblättern einer kleinen dunkelroten Rosenart gewonnen, die speziell dafür gezüchtet und für ihren Duft berühmt ist. Rosenwasser wird für viele Süßspeisen wie Rasgullas, Marzipan, Pudding und für Getränke verwendet. 

Mintsauce
wird hauptsächlich als Dip zu Vorspeisen wie Pakora, Samosa etc. gereicht. Die mintsauce wird dabei meist mit etwas Jogurt zu einer weiß-grünen Sauce angemacht.
Zutaten: Wasser, Minze, Essig, Zucker, Glukose Sirup, Salz und Stabilisatoren.


Varkh (Vark oder Blattsilber)
Dies sind viele hauchdünne Blattsilber-Schichten, die so extrem dünn sind, dass sie an dem Schutzpapier haften, das zwischen jeder Schicht liegt. Mit großer Vorsicht werden sie von diesem getrennt. Bei Hochzeitsfeiern und Parties werden sie zur Verzierung auf Reisspeisen, Süßigkeiten und Desserts gelegt. Auch auf Murabhas und Rosen-Gulkand wird es gern benutzt.



http://www.indu-versand.de/indische_kueche_kuechenspezialitaeten.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen